Man mag jetzt sicherlich denken, dass es bereits genug SEO-Tools am Markt gibt und diese sicherlich noch Optimierungspotential hinsichtlich der Keyworddatenbank und vor allem hinsichtlich der Preisgestaltung haben. Nachdem SEOlytics nun versucht hat mit dem Light-Paket für schlappe 39 Euro auch kleinere Agenturen zu gewinnen zeigt sich Xovi durchaus als interessante SEO-Tool Alternative.
Während das Light-Paket von SEOlytics, ja, ich habe es ausführlich getestet, wirklich nur elementare Funktionen freischaltet und nicht einmal eine Backlinkanalyse möglich ist, wird Xovi als rundum-sorglos-Vollversion angepriesen.
Der Xovi SEO-Bereich
Der Funktionenüberblick bei Xovi hört sich wirklich vielversprechend an. So werden im Bereich SEO folgende Features versprochen:
- Ranking- bzw. Positionsanalyse für eigene Keywords und die der Mitbewerber
- Historienfunktion (= zeitlicher Verlauf)
- Backlinkcheck der eigenen Website und der der Mitbewerber
- Suchvolumenanalyse und Konkurrenzdichteanalyse
- Vorschlag von Kosteneinsparpotentialen
- Übersicht der Potentiale
Der Xovi SEM-Bereich
Auch der SEM-Bereich läßt sich nicht lumpen und wartet mit, stellenweise schon fast unglaublichen, Features auf:
- geschaltete Anzeigen der Mitbewerber
- Erfolgsanalyse der Anzeigen
- Suchvolumen und Konkurrenzdichte
- Kostensparpotentiale
An der Stelle darf anhand der aufgezeigten und versprochenen Funktionen schon fasst gemutmaßt werden, dass hier wohl ein Google Insider mit im Boot sitzt 😉
Der Xovi Affiliate-Bereich
Aber das war noch nicht alles. Auch der Bereich Affiliate ist bei Xovi vertreten. Hier erwartet sie diese Feature-Vielfalt:
- Auflistung der Webseite mit Ihren Affiliate-Links
- Affiliates der Mitbewerber
- Affilliatelinks der Mitbewerber
- Anzeige der Tracking-Server
- Anzeige der verwendeten Technik
Dieses Tool wird wohl den SEO – Markt neu mischen, denn ich glaube nicht, dass – vorausgesetzt das Versprochene wird von Xovi auch eingehalten – andere Agenturen ohne wenn und aber bereit sind den dreifachen Preis zu zahlen für eine annährend selbe Leistung. Aber selbst wenn Xovi es gar nicht auf diese Kunden abgesehen hat, so gibt es im Moment sicherlich riesiges Potential derer, die sich eben kein Paket für 300 Euro und mehr leisten können, jedoch auf ein vernünftiges Recherche- und Monitoringtool nicht verzichten möchten.
Etwas fand ich auch ganz nett: Xovi überläßt auch mal gerne den Kunden die hauseigene Datenbank aufzufüllen. Man kann also Keywords vorschlagen, indem man seine Keywordliste aus Analytics exportiert und in Xovi mal eben importiert. Jetzt würde ich aber doch gerne wissen was genau mit diesen Daten passiert. Ist das das Geheimnis woher die soviel über meine Mitbewerber wissen? Da läßt sich die Frage: “Mit welchen Keywords wird Ihr Mitbewerber gerankt?” natürlich relativ leicht beantworten. Outen sich hier die Unternehmen dann, wenn diese Ihre Daten an Xovi übermitteln? Das müsste vorher noch geklärt werden.
Ich denke jedoch, dass Xovi seinen Weg gehen wird. Das Konzept geht meines Erachtens auf, die Nachfrage ist vorhanden und diese Angebotslücke wird von anderen nicht ausreichend bedient. Ganz nebenbei möchte ich mit diesem Beitrag auch an dem SEO-Gewinnspiel von Xovi teilnehmen und obwohl ich keine Zeit für die Offpage-Optimierung habe baue ich auf Googles erbarmen und probiere es einfach mal aus. Ich denke auch, dass die Konkurrenz, gerade in diesem Bereich, eher groß ist.
Ziel des Gewinnspiels ist es, mhh… bevor ich jetzt was falsches erzähle zitiere ich lieber direkt von xovi.de:
Jeder Teilnehmer, der ab dem 31.01.2010, 12 Uhr MEZ in den Top 10 bei Google.de mit seiner Webseite oder Beitrag zu dem Keyword „Xovi“ erscheint, erhält eine Xovi Version für mindestens 12 Wochen.
Stichtag ist immer der letzte Tag des Monats – 12 Uhr MEZ.
Verliert z.B. der 9.-Platzierte am 28.02.2010 die Position und rutscht auf Position 11 bei Google.de ab, läuft die „Gewinnspiel-Version“ erst Ende April aus. Steigt er bis zum 30.04.2010 wieder in den Top 10 ein, erhält der Teilnehmer wieder eine Xovi-Lizenz für mind. 12 Wochen.
Die Gewinner werden jeweils im Blog veröffentlicht.
Im Moment (26.01. 14:28 Uhr) sieht die Ergebnisseite des Keywords “Xovi” so aus (Quelle:www.google.de):
-
Xovi: mehr als ein SEO Tool – online Marketing (SEO, SEM …
„XOVI ist eine solide und universelle SEO-Suite, die bereits im günstigen Monatspreis alles enthält. Anstatt dem Profitgedanken stehen hier ganz klar …
www.xovi.de/ -
Xovi – SEO Gewinnspiel
18. Jan. 2010 … „XOVI ist eine solide und universelle SEO-Suite, die bereits im günstigen Monatspreis alles enthält. Anstatt dem Profitgedanken stehen hier …
www.xovi.de/gewinnspiel/ -
Xovi: SEO Tool Gewinnspiel » SEO Marketing Blog
17. Dez. 2009 … Ihr könnt eine von 6 Xovi Lizenzen für 6 Monate gewinnen. Das SEO Tool Gewinnspiel läuft nur bis 27.12.2009 … …
seo-marketing-blog.de/goatix/xovi-seo-tool-gewinnspiel/ -
Xovi: Noch ein SEO-Tool
17. Dez. 2009 … Auf den ersten Blick bringt Xovi die gleichen Funktionen wie die SEO-Tool-Konkurrenz Searchmetrics, Sistrix und Seolytics mit. …
www.internetmarketing-news.de/…/xovi-noch-ein-seo-tool/ -
XOVI – ein neues Online Marketing Tool – S-O-S SEO Blog
17. Dez. 2009 … Mit XOVI erscheint ein neuer Stern am Seo-Himmel. Zumindest wenn das Tool das hält, was es verspricht 😉 Frank Schräpler, …
www.suchmaschinen-optimierung-seo.info/…/xovi-ein-neues-online-marketing-tool/ -
Neues SEO-Tool Gewinnspiel: Xovi
Unter der Domain www.Xovi.de findet sich ein neues SEO-Tool, welches mit 99 € pro Monat relativ günstig ist. Die Auswertung soll dabei sehr individuell …
www.netgestalter.de/…/neues-seo-tool-gewinnspiel-xovi.html -
Xovi
Das kleine Xovi Gewinnspiel nähert sich dem Ende. Sechsmal werden wir noch wach, dann hat die Spannung erstmal ein Ende, und dann geht es aber nochmal …
www.hildesheimfirma.de/wordpress/ -
Xovi – Online Marketing Tool – Seotonie
Heute ist Xovi auf den Markt gekommen. Mit dem neuem Online Marketing Tool von Service for SEOs (Alexander Unsöld) können Konkurrenten und eigene Domains …
www.seotonie.net/index.php/xovi-online-marketing-tool/ -
Xovi – Xovi Online Marketing
16. Dez. 2009 … Interesse an Xovi? Bei http://xovi-om.blog.de/ finden Sie relevante Einträge und Informationen zu Xovi.
xovi-om.blog.de/tags/xovi/ -
XOVI.DE | xovi
Xovi.de is the 1028:th largest site in Germany (within .DE). The site is using the Apache web server. The main language used for the site’s textual content …
serversiders.com/xovi.de
Mein Fazit: SEO wird auch für kleine, regionale Unternehmen zunehmends wichtiger. Somit werden sich zukünftig immer mehr Agenturen in diesem Bereich etablieren. Für diese Zielgruppe ist Xovi prädistiniert! Ich werde das Tool am Donnerstag präsentiert bekommen. Ich denke, dass ich dann kurz darauf auch einen objektiven Testbericht über das Xovi-SEO-Tool verfassen und darlegen ob es meine Erwartungen erfüllt hat oder auch nicht. Wer benutzt denn schon dieses SEO-Tool und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
UPDATE *** 27.01.2010 ***: Wahnsinn, damit hätte ich – bei diesen Mitbewerbern – nicht gerechnet. Im Moment befinde ich mich auf Platz 16 in den SERPs. D.h. ich habe mit dem Keyword Xovi von gestern auf heute 19 Plätze gut gemacht. Das ist doch mal was.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist erstmals der 31.1.10 12 Uhr für mich bindend. Sprich: Ich sollte es bis dahin in die Top 10 geschafft haben. Wenn nicht habe ich jedoch noch drei (?) weitere Chancen um die 12 Wochen zu ergattern?
UPDATE *** 01.02.2010 ***: Knapp vorbei ist auch daneben könnte man nun sagen. Aber immerhin bin ich am Stichtag, bzw. an der Stichstunde – um 12 Uhr – auf Platz 17 der Weltrang Suchergebnisliste. Aaaber bei Yahoo bin ich an vierter Stelle. Na das ist doch wohl mal was 🙂
Die ersten Gewinner stehen mittlerweile auch schon fest. Da das Gewinnspiel noch eine Weile geht, drücke ich mir doch mal für die nächste Runde die Daumen und meinen Mitstreitern, unter anderem auch teilnehmende Xovi-Entwickler, natürlich auch.
UPDATE *** 10.02.2010 ***: Strike! Nach langem hin- und her auf den Plätzen 11 – 17 habe ich es nun unter die TOP10 geschafft. Aber da es noch 20 Tage halten muss, bin ich jetzt mal nicht allzu optimistisch.
Aber nichts desto trotz scheine ich a bissi was richtig zu machen und das gibt einem schon etwas Bestätigung. Zumal ja die Mitbewerber nicht schlafen. Es wird hart.
UPDATE *** 01.03.2010 ***: Ich habe es geschafft und war gestern in den Top 10 mit dem Suchwort “Xovi” in der Suchergebnissliste bei Google. Da freue ich mich als Gewinner riesig auf die 3 Freimonate mit dem Tool.
UPDATE *** 13.04.2010 ***: Im Moment befinde ich mich auf Platz 3 der SERPs, obwohl ich zwischenzeitlich auch mal aus den Top-10 herausgerutscht zu sein schien. Vermutlich hat der Backlink von xovi.de hier wahre Wunder vollbracht 😉
BTW: Xovi wird – zumindest seit Markteinführung – immer weiter entwickelt und es folgen regelmäßig Updates, welche das SEO-Tool um nützliche Funktionen erweitern. Mir gefällt gut, dass hier das Xovi – Team erkannt hat wie wichtig in diesem Bereich eine konsequente Weiterentwicklung ist. Auch den Support muss ich hier einmal anerkennend loben! Sobald ein kleines Problem auftaucht steht Alexander oder jemand aus seinem Team hilfreich zur Seite. Weiter so!
UPDATE *** 04.05.2010 ***: Na wenn’s läuft, dann läuft’s! Ich befinde mich immer noch auf Platz 3 mit dem Keyword “XOVI”. Theoretisch müsste ich nun weitere 12 Wochen XOVI-Tool “erspielt” haben. Leider fehlt da noch eine kleine Bestätigung seitens des XOVI-Teams. Man darf gespannt sein.
Hast es genau auf den Punkt gebracht 🙂
Zum SEO Gewinnspiel: jeder der eben in den Top 10 ist, bekommt 1 Xovi Lizenz für mind. 3 Monate. Wenn z.B. Ende Februar komplett andere Domains in den Top 10 vertreten sein sollten, bekommen eben diese 10 für jeweils 3 Monate eine Xovi Lizenz.
Es haben also rein theoretisch jeden Monat 10 (neue) Webmaster die Chance eine Xovi Lizenz für mind. 3 Monate zu ergattern.
Viel Erfolgg!
Super, dann weiß ich ja bescheid.
Bin auch schon wieder auf 41 abgerutscht. Manchmal ist es gar nicht gut, das Google so schnell ist 😉
Bei mir stehst Du mit Xovi auf Platz 1.
Ich denke es wird noch weiter aufwärts gehen. Gerade wenn man mehrere, interessante Beiträge zu dem Thema schreibt, geht es noch ziemlich leicht nach vorne.
Ha, also das mit den personalisierten Suchergebnissen war wirklich keine gute Idee von Google 😉
Bei mir stehe ich jetzt wieder auf Platz 15. Aber solange am Stichtag eure SERPs zählen soll es mir recht sein 😀
Korrektur: ich meinte im vorigen Kommentar Platz 1 auf Seite 2. Aktuell stehst Du bei mir mit Xovi allerdings auf 14.
Sind ja jetzt noch 3 Tage.
Vielleicht rutscht Du noch kurz vor Schluß in die Top 10:)
Wer sich den aktuellsten Xovi Test ansehen möchte, kann ihn bei Jürgen im Blog finden: http://www.madayo.de/xovi-neuer-stern-am-seo-software-himmel.html
Oder auch bei Eisy im Blog: http://www.eisy.eu/xovi-testbericht-teil-1-dashboard/
Auf meinem Blog läuft momentan ein Gewinnspiel wo Ihr eine 6 Monatige Lizenz gewinnen könnt von Xovi.com.
Alle Teilnahmebedingungen auf meinem Blog
lg
Auf meinem Blog läuft momentan ein Gewinnspiel wo Ihr eine 6 Monatige Lizenz gewinnen könnt von Xovi.com. Alle Teilnahmebedingungen auf meinem Blog lg
xovi.com gehört nicht zu uns – xovi.de 🙂
Das SEO-Tool Xovi haben wir uns auch mal näher angesehen und einen entsprechenden Artikel (http://www.was-ist-seo.biz/tools/seo-optimieren-mit-xovi/) darüber verfasst. Interessant ist jedenfalls die kostenfreie Testversion, so dass man die SEO-Software erst einmal auf Herz und Nieren testen kann. Einfach mal ansehen!
Wir haben Xovi seit Beginn im Einsatz.Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als fair, nicht zu letzt aufgrund der in den letzten Monaten hinzugekommenen neuen Features. Allerdings sind manche Daten wie die Angaben zu Suchvolumen oder Trafficpotential nicht immer korrekt und auch die Tatsache, dass man mit dem Anlegen neuer Keyword(set)s die eigene Sichtbarkeit direkt beeinflusst ist sicherlich ungünstig. Aber auch andere Tools haben Vor- & Nachteile, daher stellt Xovi meiner Meinung nach vor allem für Einsteiger eine absolute Empfehlung dar.