Neues Online Lexikon und Wörterbuch

[Trigami-Anzeige] Woxikon, das Online Lexikon und Wörterbuch. Übersetzung von Wörtern in 8 Sprachen, nachschlagen von Synonymen, Reimen, Abkürzungen, Grammatik und vielem mehr. www.woxikon.de

Gerne berichte ich heute, im Rahmen eines Trigami-Reviews, über ein neues Online Lexikon namens Woxikon. Der erste Eindruck gefällt: Die Seite ist von der Farbgebung sehr harmonisch gestaltet, die Icons und Bilder wurden mit viel Detailliebe erstellt, alles ist da wo es sein soll und es wirkt nichts überladen. „Neues Online Lexikon und Wörterbuch“ weiterlesen

WLAN zu verkaufen, erst 1 Jahr alt!

So ähnlich lautete der Beschreibungstext einer Anzeige auf markt.de. Ich frage mich an dieser Stelle allerdings wer 40 Euro für ein W-LAN ausgiebt. Was genau geht dann eigentlich in meinen Besitz über?

WLAN

Auch etwas überrascht hat mich folgende Anzeige auf markt.de:

PC

Was will man mehr? Bei diesem Angebot wird einem sogar “telefonisch die betribsüstem erklert”. Na wenn das nicht Lust auf Shopping macht? Übrigens sind beide Anzeigen aus der Würzburger Region, was aber nichts heißen muss.  😉

E-Commerce mal anders

Aufgrund eines defekten Obertürschließers, ich wusste auch nicht, dass dies so heißt, aber das ist der Arm oberhalb der Tür, der für die Dämpfung beim Schließen zuständig ist, habe ich mich im Internet auf Recherche begeben. Mit den Suchworten “Haustür” und “Dämpfer” begab ich mich dann auf die Google-Suche und wurde auch schnell fündig:

Google Suchergebniss

Flux in der rechten Spalte auf “Haustür in großer Auswahl…. Hier bestellen” geklickt und schon landete ich in der fenster-tuerenwelt im WWW. Und hier haben sich die Kampagnenbetreiber etwas ganz besonderes einfallen lassen: Just nachdem ich auf die Seite kam, hatte ich auch schon eine Tür im Wert von 2574 Euro im Warenkorb! Wahnsinn! Das nenn’ ich effizientes Data-Mining! Amazon behauptet ja auch an den ersten drei Klicks eines Users erkennen zu können ob dieser etwas kauft oder nicht. Die Jungs bei der Fenster- und Türenwelt sind da schon einen Schritt weiter! Dort braucht es kein Klick und der Warenkorb wird mit dem gewünschtem Produkt befüllt.

Landingpage

Nicht schlecht Herr Specht!

Deutschlands erster Krankenpflege-Blog eröffnet!

Krankenschwester-Blog

Vor kurzem eröffnete Deutschlands erster Krankenpflege-Blog seine virtuellen, webbasierten Pforten um dem Krankenpflegepersonal im Bundesgebiet hilfreich und motivierend zur Seite zu stehen. Unter www.krankenschwester-blog.de ist dieser wirklich informative Blog zu erreichen. Es gibt jedoch nicht nur medizinische Berichte zu lesen, sondern es wird auch mit Muckis Karikaturen aus dem Pflegebereich etwas zur Unterhaltung dargeboten. Weiterbildungstechnisch kann man hier mit Pflastis Examensfragen bei den Prüfungen auf dem Wege zum examinierten Kranken- und Gesundheitspflegers punkten.

Kostenlose Potentialanalyse Google AdWords Optimierung

[Trigami-Review] Heute möchte ich kurz von meinem Auftraggeber Trigami über ein Produkt der Firma „Finnwaa GmbH” berichten. Es handelt sich hierbei um das Angebot einer kostenlosen Potentialanalyse für Ihren Google Adwords Account.

Zum Produkt:

Grundsätzlich ist es in der heutigen Zeit schon fast sträflich als Unternehmen keine Google AdWords Kampagnen zu schalten. Wie ich in meiner Seminararbeit zum Schwerpunkt eCommerce feststellen musste, ist es aber alles andere als einfach eine solche Kampagne gut optimiert auf die Beine zu stellen. Es ist eben nicht damit getan, einfach einmal ein paar Schlüsselworte in eine Kampagne zu laden und dann das tägliche Budget auf einen Betrag x fest zu setzen. Um eine wirklich langfristig erfolgreiche Aktion durchzuführen bedarf es eben eines solchen Produktes, wie es von der offiziellen „AdWords  Qualified Company” Finnwaa angeboten wird. Diese kostenlose Potentialanalyse beinhaltet von der Analyse Ihrer genutzten Keywords über eine Analyse der optimalen Biethöhe bis hin zu den Anzeigeinhalten. Folgende Punkte werden gemäß den Angaben des Unternehmens durchleuchtet:

  • Einsicht und Beurteilung des Kontos durch einen zertifizierten „Advertising Professional”
  • Einstellungen der Kampagnen in den gewünschten Google-Netzwerken bzw. Ländern
  • Analyse der relevanten Suchbegriffe Ihres Unternehmens
  • Analyse der Suchwortkombinationen und Keywordoptionen
  • Analyse der optimalen Biethöhe für Ihre Suchbegriffe
  • Analyse der Direktverlinkten URLs und der Effizienz der Anzeigeninhalte
  • Genaues Monitoring über das Google Advertising Professionals Center
  • Aussagekräftige Trafficanalyse und Budgetkontrolle
  • Bericht über alle relevanten Informationen als Excel-Sheet
  • Informationen über die neuesten Trends im Bereich Suchmaschinen und „Cost-per-Click”

Es ist nicht sehr sinnvoll für ein mittelständisches Unternehmen diese Arbeiten mal schnell nebenbei von einem Praktikanten durchführen zu lassen, sondern hier sollten schon professionelle Unternehmen oder Consulter zu Rate gezogen werden, oder reparieren Sie die Bremsen an Ihren Firmenwagen auch selbst?

Zum Unternehmen und deren Webpräsenz:

Ich möchte an dieser Stelle verdeutlichen, dass ich von Trigami nicht dazu verpflichtet werde nur positive Berichte zu verfassen. Ich darf durchaus Kritik dort üben, wo sie angebracht ist. An der Internetpräsenz des Jenaer Unternehmens gibt es zuerst einmal rein optisch überhaupt nichts aus zu setzen. Alles wirkt aufgeräumt, man findet sich gleich zurecht, die Seite ist nicht überladen und trotzdem sehr informativ und seriös. Besonders positiv zu erwähnen ist, dass bei der Erstellung der Webseiten darauf geachtet wurde, dass diese nach W3C valide sind. Ein weiterer Hinweis auf eine vorbildliche Arbeitsweise ist der im Impressum aufgenommene Google-Analytics Text in der Datenschutz-Rubrik, so wie es die AGBs seitens Google erfordern.

Fazit:

Als Geschäftsführer oder Marketingverantwortlicher eines mittelständischen Unternehmens würde ich die kostenlose Potentialanalyse und ein (vermutlich) damit verbundenes unverbindliches Angebot durchaus einfordern. Der Anbieter dieses Unternehmens erscheint mir kompetent und (in dieser Branche manchmal etwas schwieriger zu finden) vor allem seriös.

Erlebnisgastronomie Haupeltshofer

Am Dienstag erreichte mich eine Mail, welche anscheinend schon etwas länger im Netz kursiert mit dem Inhalt eines Beschwerdebriefes gerichtet an das Cafe Haupeltshofer. Pikant an der Sache ist aber nicht der Beschwerdebrief an sich, sondern eher die Antwort des Cafes Haupeltshofer, welche ich an dieser Stelle leider nicht veröffentlichen darf. Jedoch ist mir ein Link zugetragen worden, unter welchem es bereits öffentlich einsehbar ist.

Den Beschwerdebrief als solches jedoch veröffentliche ich nun hier:

„Erlebnisgastronomie Haupeltshofer“ weiterlesen

Die Ergebnisse der Google Online Marketing Challenge sind da!

Endlich können die Ergebnisse der GOMC abgerufen werden. Kurz möchte ich noch auf die Auswertung eingehen. Es gab eine Unterteilung in die Regionen Amerika, EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) und APAC (Asien und der pazifische Raum). Hier wurden dann die Teams nach Leistung wie folgt kategorisiert:

  • Winners and Finalists – Our Global Winner and Regional Winners and Finalists
  • Regional Semi-Finalists – The Top 50 in each region, not including our Winners and Finalists
  • Strong Campaign – The top 10% of teams not making the Semi-Finalists list
  • Good Campaign – Teams in the 70th to 89th percentile
  • Fair Campaign – Teams in the 40th and 69th percentile
  • Campaign Needs Improvement – The bottom 39% of teams
  • Campaign Ineligible – Teams who had active campaign days over 25 or under 7

An der Stelle freue ich mich natürlich darüber, dass sich unser Team mit der ID 5027026231 in den Top 50 mit der Bewertung Regional Semi-Finalists der Region EMEA gelandet ist. Wenn man etwas genauer hinschaut sieht man auch, dass wir in der Kategorie an vierter Stelle stehen. Zieht man jetzt den globalen und die drei Gewinner der EMEA Region ab, könnte man zu dem Schluss kommen, dass wir mit unserem Team auf Platz 8 von insgesamt 600 Teilnehmern der Region gelandet sind. Im Übrigen ist ein weiteres Team der FH-Würzburg unter den Top 3 gelandet und darf somit zu Google nach London fliegen.

Von diesem Blog geht jetzt erst mal ein Glückwunsch an die FH-Würzburg für die erbrachten Leistungen im Schwerpunktseminar eCommerce und ein Dankeschön an Prof. Dr. Mario Fischer für die Begleitung der Challenge!

“We did it!” heißt es auf der Spread-Firefox-Seite

Wie bereits ja im Vorfeld hier im Blog berichtet, versuchte Mozilla mit dem Download des Firefox 3 ein Rekordversuch. Nun ist Mozilla ein Platz im Guinnes Buch der Rekorde sicher. Mit 8.002.530 Downloads innerhalb der ersten 24 Stunden wurden selbst die Prognosen des Mozilla – Teams übertroffen. Inzwischen wurde Firefox 3 28,7 Millionen mal heruntergeladen und erreicht so zusammen mit den Vorgängerversionen einen Marktanteil von ca. 20 %.

Auch ich bin von Firefox begeistert und wünsche der Internetexplorer-Alternative alles erdenklich Gute für die Zukunft. Wer jetzt Lust auf eine Mozilla-Party bekommen hat, um den Erfolg gebührend zu feiern, kann sich auf der gleichnamigen Seite dazu anmelden.

Absolute Zahlen der Suchhäufigkeit im Google-Keyword-Tool

Seit gestern zeigt das Google-Keyword-Tool auch die absoluten Zahlen der Suchhäufigkeit an. Somit dürfte es SEOs nun deutlich leichter fallen eine vernünftige Keyword-Recherche durchzuführen. Auf einen wirklich guten SEO in meinem Bekanntenkreis möchte ich auch gleich mal an dieser Stelle verlinken. Ich denke Fabian hat nichts dagegen wenn ich etwas von meinem Wahnsinns-Pagerank an Ihn abtrete.

Im Übrigen habe ich diese Information aus dem Techdivision-Blog in welchem auch ein Screenshot zu sehen ist.

Datenschutz und Google Analytics: Ein Widerspruch?!?

Wie ich ja bereits in meinem Blog berichtete ist es problematisch hierzulande Google Analytics einzusetzen. Gemäß einer Pressemitteilung des ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein) vom 08. Juli 2008 ist der Einsatz eines Webseitenbetreibers dieses Tools ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Auch in der XING – Diskussion “Ist Google Analytics böse?” wird darauf hingewiesen, dass der Einsatz problematisch sei. Der von mir vorgebrachten Problematik, dass die Daten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes gespeichtert und ausgewertet werden, wurde lapidar mit dem Stichwort: Safe Harbour abgetan. Dieses Problem scheint jedoch zumindest nach der Ansicht des ULD eine etwas größere Rolle zu spielen, als es in der Diskussion erörtert wurde.

Interessant zu lesen sind in dieser Hinsicht auch die Anschreiben des ULD an die Webseitenbetreiber und an Google selbst.