xtCommerce mit Gastkonten und der Admin-Login

Neulich ist es mir während einer Template-Anpassung tatsächlich passiert. Ich habe mich von meinem eigenen Shop-System ausgesperrt und konnte mich nicht mehr in den Admin-Bereich einloggen.

Das Problem war folgendes: In dem erstellten Shop soll auf Kundenkonten komplett verzichtet werden. Aus diesem Grund habe ich zum einen im Backend unter “Kundendetails” -> “Art der Kontoerstellung” die Auswahl auf “guest” gestellt und zum anderen im Template in der index.html auf die {$box_LOGIN} verzichtet.

Das ist natürlich fatal, da man über die login.php nur noch ein Gastkonto anlegen kann und es sonst keine andere möglichkeit mehr gibt die E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort des Administrators einzugeben.

„xtCommerce mit Gastkonten und der Admin-Login“ weiterlesen

xtCommerce und die lieben Variablen

Es ist manchmal wirklich ärgerlich, dass nicht alle Variablen in xtCommerce (oder auch den Forks) zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund schreibe ich hier einmal meine wichtigsten Erkenntnisse (eventuell profitieren ja auch andere davon) auf um das Ganze zu dokumentieren.

Beispielsweise steht die {$navtrail} nicht in jedem Template zur Verfügung. Ich hätte diese Breadcrumb durchaus in einer Template-Datei benötigt. Um die {$navtrail} nun außerhalb der index.html nutzen zu können muss diese jeweils in den Template-Generator-Dateien als Smarty-Variable deklariert werden. „xtCommerce und die lieben Variablen“ weiterlesen

Shop-Usabilty wie sie nicht sein sollte

Es ist immer wieder erstaunlich mit welchen Mitteln Online-Shop Betreiber versuchen sich einem besseren Umsatz zu entziehen. So ist es zum Beispiel möglich sich bei http://aremysitesup.com/ einen kostenlosen Monitoring Service zu starten um gleich über einen eventuellen Ausfall des Shops informiert zu werden. Auch gelegentliche Tests des Shops auf Funktionalität und gerade auch besonders hinsichtlich der eingebundenen Zahlungssysteme sind für einen Shopbetreiber unabdingbar.

Man muss dies noch nicht einmal selbst durchführen. Sondern man bittet einfach Bekannte und Verwandte bei sich im Shop einzukaufen und auf Mängel hinzuweisen. Oder man fordert gleich die Kunden auf mit zu helfen den Shop zu verbessern und vergibt für die besten Ideen einen Versandkostengutschein.

„Shop-Usabilty wie sie nicht sein sollte“ weiterlesen

Palm Pre, der neue iPhone Killer?

Das hört sich ja auf den ersten Blick richtig gut an: Mulit-Touch, Multi-Tasking, QWERTZ-Tastatur nicht virtuell sondern als Slider. Dafür ein bisschen dicker, aber auch angenehm abgerundet liegt das innovative Produkt ausgezeichnet in der Hand. Es könnte die Rettung für den angeschlagenen PDA-Hersteller Palm werden. Ich denke ab und an gerne an meinen Palm Tungsten T|X zurück und erinnere mich daran, wie ich meine Vorlesungen mit dem kleinen Metalstift koordiniert hatte.

o2Im Moment bin ich im Übrigen sehr zufrieden mit meinem Google G1 und denke, dass ich trotz des verlockenden Angebotes eher nicht zum Palm Pre wechseln werde. Eventuell ist das ja als Firmenhandy drin. Mal schauen.

Besonders interessant neben den oben erwähnten Featurs ist die Umsetzung des Multi-Tasking mit dem sogenannten “Card View”. Durch betätigen des (einzigen) Buttons werden die Anwendungen als kleine Visitenkarten dargestellt, die man dann dementsprechend verschieben und wechseln kann. Zum Schließen einer Anwendung schiebt man diese einfach nach oben hinaus.

Ein kleines Gimmik am Rande ist die kabellose Ladestation, welche separat als Zubehör erhältlich ist. Nie mehr gefummel mit dem Ladekabel, das hört sich doch gut an.

Palm Pre wird im Übrigen exklusiv von O2 vertrieben. Ähnlich einer Finanzierung kann das Handy für einen monatlichen Obolus in Höhe von 20 Euro innerhalb von 24 Monaten erworben werden. Hier ist dann auch nur ein “Standard-Tarif” dabei. Für 8,50 Euronen im Monat gibt es die unbedingt nötige Datenflatrate mit oben drauf. Klasse Sache wie ich finde.

Mich persönlich würden jetzt Meinungen zur Usability des Palm Pre interessieren. Ich bin gespannt.

Webseiten-Analyse

Unter seitenreport.de kann man seine Webseite in über 40 Kernbereichen analysieren lassen. WueWeb kommt auf über 70%, was sicherlich kein schlechtes Ergebnis ist. Das Seitenanalysetool ist mit einer durchschnittlichen Analysezeit von 40 Sekunden auch relativ flott. Eine Begrenzung der durchzuführenden Analysen gibt es nicht. Unregistriert bekommt man eine Handvoll Analysedaten, wie z.B. den Google-PR, die Yahoo-Backlinks, Seitenaufrufe, ausgehende Links, etc nicht angezeigt.

StudiVZ liegt im Seitenreport-Ranking mit 91,41% vorne. Überraschend (für mich) gefolgt von phpbb.de mit 90,78%.

Interessant ist auch, dass man bei der Benutzung von Google Analytics gleich mal ein paar Bewertungspunkte, aus Datenschutzgründen, abgezogen bekommt. Um mein Ergebnis zu verbessern könnte ich ja kurzfristig den Code herausnehmen. Ich weiße übrigens in meinem Impressum auf die Nutzung von Analytics hin. Ich hoffe das macht jeder 🙂

Ein schon länger existierendes Analysetool ist auf seitwert.de zu finden.

Volksphone SEO-Contest

Nachdem ich ja beim Alice-SEO-Contest zwar zweiter wurde, jedoch dies von Seiten des Affiliate-Partners Zanox nicht so gesehen wurde, versuche ich nun mein Glück bei einem neuen VolksPhone SEO-Contest. Wie in allen Suchmaschinenoptimierungswettbewerben geht es darum mit einem bestimmten Keyword, in diesem Fall VolksPhone, an einem bestimmten Zeitpunkt ganz oben zu stehen in der Google Suchergebnisliste.

VolksPhone / Volks Phone

VolksPhone
VolksPhone

Wie bereits erwähnt geht es diesemal um den Begriff Volksphone. Ich habe auch gleich mal ein hübsches Bild herausgesucht, was den Namen Volksphone am ehesten verdient hat. Das Bild ist von dem Flickr-User Aussiegall und trifft es ganz gut, wie ich meine.

VolksPhone Initiator

Der Initiator des Volksphone-Suchmaschinenwettbewerbs ist im Übrigen der OMclub, welcher wiederum von der Fliks GmbH aus Bochum organisiert wird. Ein Jahr zuvor wurde von denselben Organisatoren im Übrigen der Befreiphone-SEO-Wettbewerb ins Leben gerufen. Am 17.09.2008, also vor ziemlich genau einem Jahr, wurde auch der damalige Gewinner Trafficmaxx gekürt.

Der Gewinner steht am 23.09.2009 fest und das wird dann auch gleich kräftig auf der OMclub-Parte auf der DMExco gefeiert. Wer an diesem Tag um Punkt 22 Uhr auf der ersten Stelle der Suchergebnissliste von Google mit dem Keyword Volksphone steht darf sich freuen.

Es gibt nämlich ein nagelneues iPhone 3GS 32 GB als Hauptpreis. Da lohnt es sich mitzumachen. Da hat man wenigstens etwas in der Hand danach und muss sich nicht mit irgendwelchen Fotomodellen ablichten lassen.

Eine extra für diesen Wettbewerb eingerichtete Internetpräsenz habe ich dieses Mal aus Zeitgründen leider nicht und auch die Off-Page-Optimierung wird wohl etwas leider, da ich nebenher auch noch meine Brötchen verdienen muss. Ganz nebenbei bemerkt stürzen sich dieses Mal wohl doch sehr viele SEO-Agenturen auf diesen Wettbewerb, so dass es sehr schwer wird punktgenau mit dem Schlüsselwort Volksphone auf den ersten Platz zu landen.

Ich drücke auf jeden Fall allen Volksphone-Teilnehmern kräftig die Daumen und wer mich dabei unterstützen möchte verlinkt einfach diesen Beitrag mit dem Wort: Volksphone. Na das is ja einfach!

**** UPDATE 19.09.2009 ****: So, im Moment stehe ich mit dem Suchbegriff Volksphone an 79ter Position. Das ist nicht wirklich berauschend und liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich, aus zeitlichen Gründen, so gut wie keine Off-Page-Optimierung durchgeführt habe. Ich denke ich werde die kommende Woche noch die ein oder andere Stunde damit verbringen können. In dem Zusammenhang habe ich übrigens eine einwandfreie Seite entdeckt, mit welchem man die Platzierung eines Keywords ziemlich schnell bestimmen kann. Das dürfte in SEO-Kreisen nichts neues sein, aber ich kannte es noch nicht. Es erlaubt in der freien Version den Check von bis zu 100 Keywords.

**** UPDATE 30.09.2009 ****: Schade, schade, schade. Ich hatte leider keine Zeit um meine Webseite Off-Page zu pushen und das ärgert mich schon ein bissi. Nichts desto trotz bin ich auf Position 88 von rund 361000 Suchergebnissen und das ohne Offpage-Optimierung. Da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Ich werde, sobald ich Zeit habe mal den Gewinner ermitteln. Irgendwie habe ich den auf die Schnelle nicht ausfindig machen können.  Beim nächsten SEO-Wettbewerb bin ich auf jeden Fall vorne mit dabei 😉

**** UPDATE 31.08.2010 ****: Mittlerweile hat der neue SEO Contest begonnen. Es geht darum auf den Begriff reVierPhone zu optimieren. Selbstverständlich nehme ich daran auch teil!

**** UPDATE 09.09.2010 ****: Und nun startet ein neuer Wettbewerb. Diesmal geht es um die Bildersuche. Simsalaseo heißt das Zauberwort.

WueWeb und die gekürzten RSS-Feeds

Zuerst einmal: Entschuldigung! Ich hatte doch tatsächlich meinen wohlgesinnten Lesern meine komplete Artikel vorenthalten und nur die gekürzte Fassung des News-Feeds über den Äther geschickt. Das kann es natürlich nicht sein. Danken möchte ich für den Hinweis auf diese Misere meinem Kollegen Florian aus Ulm.

Als ich vor Jahren diesen Blog einrichtete habe ich wohl in den Einstellungen den Haken bei “Kurzfassung” anstelle von “ganzer Text” angebracht. Bis dato habe ich es nicht überprüft ob ich komplette oder gekürzte Fassungen meiner Newsfeeds ausgebe. Ich stimme Florian zu, dass es aus “marketingtechnischer” Sicht wohl nicht so gut ist sich für eine Kurzfassung zu entscheiden. Es gibt natürlich noch mehr dieser Meinungen und es wurde auch sogar schon zum Boykott aufgerufen.

Ich finde es natürlich auch lästig, wenn ich mit meinem G1 in der Straßenbahn sitze und nicht die kompletten Feeds in meinem angestammten Feedreader lesen kann. Der www.best-practice-business.de/blog ist zum Beispiel soch ein Blog wie meiner es war und vielleicht wird dieser ja nun durch diesen Pingback auch sein System (mich würd’s freu’n) auf die laaaaange Version umstellt.

Falls es nun doch noch zu Problemen mit dem Anzeigen der Langversion mit meinem Blog geben sollte, so bitte ich um kurzes Feedback.

Online Marketing Grundkurs an der VHS Würzburg

Am 19. und 20.12.2009 findet, mit mir als Dozent, ein Online Marketing Grundkurs statt. Die Kursnummer ist die 28404 und die Teilnahme-Gebühr beträgt 73 Euro.
Die offizielle Kursbeschreibung der VHS Würzburg:

In diesem Kurs werden Möglichkeiten und Ansätze aufgezeigt, um durch Onlinemarketing mehr Reichweite und damit einen höheren Umsatz und/oder ein besseres Image zu generieren. Es werden Checklisten und Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen es möglich ist, wichtige Grundlagen in Sachen Onlinemarketing umzusetzen. Ebenso werden die Begrifflichkeiten einer Marketingkampagne mit Google AdWords erklärt und umgesetzt.
Zielgruppen für diesen Kurs sind Existenzgründer, Unternehmer, Mitarbeiter von Marketingabteilungen und Onlineshopbetreiber.

Es ist zwar noch ein bisschen hin bis zum Kurs, aber wie sagt man so schön: “The early bird catches the worm”

Posted via email von Gernot’s posterous